Brunnen haben seit jeher für den Menschen eine zentrale Funktion. Früher waren sie zur Wassergewinnung überlebenswichtig, heute dienen sie oft als zentraler Treffpunkt eines Ortes und als optischer Blickfang. Letzteres galt für den Brunnen am Schwaigerner Marktplatz jedoch schon lange nicht mehr. In die Jahre gekommen, von Umwelteinflüssen gezeichnet, war er alles andere als ein Anziehungspunkt. Und damit ein klarer Fall für den Handels- und Gewerbeverein (HGV), der sich um die Gestaltung der Innenstadt kümmert und im letzten Jahr eine Stifteraktion zugunsten des Marktplatzbrunnens ins Leben rief. 54 Unternehmen und Privatpersonen aus Schwaigern, den Stadtteilen und Massenbachhausen folgten dem Aufruf und spendeten für die Sanierung des Brunnens. Vergangenen Sonntag wurde er mit einem Brunnenfest für die Sponsoren offiziell eingeweiht. „Brunnen sind ein besonderes Kulturgut“,sagte Günter Zielke, Vorstandsvorsitzender des Handels- und Gewerbevereins, bei seiner Begrüßung, in der er allen Spendern, Helfern, Bürgermeisterin Sabine Rotermund und Mitarbeitern der Stadtverwaltung für ihre Kooperation dankte. Mitinitiator und früherer HGV- Vorstand Rainer Eisele gab einen kurzen Überblick über die Entwicklung und Umsetzung des Projektes, das aus der Idee von Carl Bolz entstand. Der ursprüngliche Plan mit Sitzgelegenheiten konnte nicht umgesetzt werden. Dafür bekam der Brunnen eine Bodenbeleuchtung, die ihn am Abend stimmungsvoll anstrahlt. „Wir möchten dieAufenthaltsqualität in Schwaigern steigern. Der Brunnen trägt als gelungenes Projekt dazubei“, meinte Bürgermeisterin Sabine Rotermund. Als Dank bekamen alle Spender eine Mini- Sandstein-Stele mit der Gravur „Brunnenprojekt 2019“. Anschließend ging es in dengemütlichen Teil des Abends über, mit sommerlichen Häppchen und kühlen Getränken bei angeregten Gesprächen.