Seit vielen Jahren führt der HGV – in Kooperation mit den Schulen und örtlichen Unternehmen – die Schwaigerner Lehrstellenbörsedurch. In der Frizhalle können sich die Schüler und Eltern bei über 30 Ausbildungsbetrieben über eine Vielzahl von Berufsbildern informieren, Gespräche führen und Kontakte knüpfen.

Bei den Kurzvorträgen zum Thema „Wie bewerbe ich mich richtig“, die von  Personalverantwortlichen gehalten werden, können sich die Schüler informieren, nach welchen Auswahlkriterien eine Einstellung erfolgt und auf was die Unternehmen Wert legen.

Der Dialogkreis „Schule – Ausbildung – Arbeitswelt“ setzt sich aus Vertretern des Handels- und Gewerbevereins, einzelner Firmen und Banken, der Stadtverwaltung sowie Vertretern der Schwaigerner Schulen zusammen. Er möchte die Schüler auf dem Weg von der Schule in die Ausbildung unterstützen und begleiten. Aufgabe díeses Gremiums ist es unter anderem Kontakte zu knüpfen, den Informationsaustausch zu pflegen, Anforderungsprofile und Arbeitsfelder vorzustellen, die Lehrstellenbörse oder den Tag der Ausbildung zu organisieren.

Das Plakat zur Lehrstellenbörse finden Sie hier

Teilnehmende Firmen

Messeplan